Bei 42,195 km ist noch lange nicht Schluß

TV Vreden Läufer beim Supermarathon am Rennsteig 1998

Fünf Vredener Läufer finishten beim diesjährigen 26. Guthsmuths Rennsteiglauf über den Supermarathon mit einer Länge von 76 km. Beeindruckend war dieser Landschaftslauf vor allem für die drei Neulinge Norbert Hubbeling, Hermann Nienhaus und Reinhard Woltering vom TV Vreden sowie die alten "Rennsteighasen" Manfred Meiners und Uli Benke.

Bereits frühmorgens um 7 Uhr begaben fast 1100 Läufer auf die Distanz von 76 km. Nach dem Start auf dem Eisenacher Marktplatz erreichte man nach 8 km und einigen Höhenmetern den Rennsteig im Thüringer Wald, der sich über eine Gesamtlänge von 160 km zwischen den Flüssen Werra und Saale erstreckt.

Bei angenehmen Frühlingstemperaturen wurde von den Läufern des TV Vreden nicht nur der Große Inselsberg (916 m) und der Große Beerberg (982 m) überquert, man streifte auch die thüringischen Wintersportorte Oberhof, Zella-Mehlis und Brotterrode.

Gerade für die Neulinge auf dieser langen Distanz war es wichtig, sich den Lauf gut einzuteilen und so blieb man bis Kilometer 58 zusammen.

Danach liefen Norbert Hubbeling, Hermann Nienhaus und Manfred Meiners nach 8:48 Std in Schmiedefeld durchs Ziel. Zwanzig Minuten später folgten Uli Benke und Reinhard Woltering